bullet 3. Anlass auf dem Weg zur neuen Orgel:
 
Letzter Gottesdienst mit der alten Orgel: «Abbruch zum Aufbruch»


Am 17. Februar wurde mit dem Abbruch der 98jährigen Orgel begonnen. Sie soll - ein Geschenk der Menzinger Pfarrgemeinde - in Bosnien in einer Wallfahrtskirche wieder aufgebaut werden. Am 16. Februar wurde sie im Rahmen eines Familiengottesdienstes offiziell verabschiedet.

Im Zentrum der Messfeier standen die Themen „Abschied“, „Loslassen“ sowie „Aufbruch in die Zukunft“. Das Motto «Abbruch zum Aufbruch» sowie die einleitenden Gedanken zweier Redner verdeutlichten, dass man zuerst abbrechen, vom Alten loslassen und Abschied nehmen muss. Erst dann sind wir frei, können wir aufbrechen und uns auf den Weg machen, um Neues in Angriff zu nehmen.

So durfte sich die Orgel zu Beginn noch einmal richtig austoben. Lustvoll schmetterte sie (der Organist) den Ohrwurm „Schanfigger Puurehochzyt“ in den Kirchenraum, so dass Pfarrer Ruedi Heim erst einmal bitten musste, damit er zum Gottesdienst überleiten konnte. Später kam sie noch einmal auf ihre Rechnung, als sie mit dem Stück „Signum“ ihre letzten Kräfte mobilisierte und uns Messebesucher entsprechend aufrüttelte. Danach wurde gleich mit dem Abbruch der ersten Orgelteile begonnen, als Kinder auf der Empore einige Holzpfeifen holten und sie in den Chorraum brachten. Diese benutzten sie just als Blasinstrumente und entlockten ihnen im Sextett eine Begleitmelodie zu den Fürbitten.

Abschliessend überbrachte der Organist dem Kirchenratspräsidenten symbolisch eine grosse Prospekt-Orgelpfeife, welcher diese im nachfolgenden Gottesdienst für kroatische Gläubige einer Delegation aus Bosnien übergab. Mit der Einladung an alle Gottesdienstbesucher zur Teilnahme am „Abbruch“-Apéro im Vereinshaus wurde der eindrückliche Gottesdienst beendet.  

Voravis: Am Samstag, 5. April 2003 besuchen wir RIEGER Orgelbau in Schwarzach (Voralberg), wo unsere neue Orgel gefertigt wird. Information/Anmeldung siehe nächste Ausgabe der „orgel.news“ im März. 

Max Mahlstein
 

bullet

Ein paar Bilder von beiden Gottesdiensten
 

 

Bilder vom Orgelabbruch

 

Copyright © 2003 [Kirchgemeinde Menzingen].

Stand: 11. March 2003