Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

05.10.2020, 09.57

Mit dem Entfachen eines grossen Feuers starteten wir in unseren Brotnachmittag. Ein kleiner Funke wurde zu einem prächtigen Feuer, das uns Licht, Wärme und Kraft spendete. Es entstand nur deshalb, weil alle von uns das mit ihrem Namen versehene Stück Holz in die Feuerschale legten. Schon hier stellten wir fest: es braucht uns alle, damit eine Gemeinschaft entstehen kann; eine Gemeinschaft, die trägt, die wärmt und Kraft spendet.

Dasselbe erkannten wir kurze Zeit später, als wir unsere Teigkugeln ins Blech legten:  Aus vielen kleinen Kugeln entstand ein wunderbares, grosses Brot, das nun noch in der Glut des Feuers gebacken werden konnte… hiess für uns: Wir alle zusammen bilden eine Gemeinschaft, die nährt, Kraft gibt und uns mit Freude erfüllt. Wenn alle von uns sich mit ihrem Wesen in die Gemeinschaft geben, können wir uns in unseren Herzen miteinander verbinden. Und Jesus ist das verbindende Glied.

Die Geschichte vom geheimnisvollen Brot schliesslich führte uns mit ihrem Brotbackrezept zur Erkenntnis, dass es die Liebe ist, die uns nährt, Kraft gibt und uns Leben schenkt… bedeutet: In alles was wir tun viel Liebe hineinmischen und gut umrühren…..

Mit dem Teilen des selbstgebackenen Brotes beendeten wir unseren gemeinsamen Brotnachmittag und erfuhren dabei: Das Brot isch’s Zeichä vo dä Liebi….

Yvonne Weiss, ausserschulische Erstkommunion-Vorbereitung