05.10.2020, 10.03

Der Sommer ist vorbei. Die Tage werden kürzer. Die Ernten – oder zumindest der grösste Teil davon – sind eingebracht. Damit war es wieder an der Zeit, Gott für die Gaben der Natur zu danken. Zumal es nicht selbstverständlich ist, dass ein gutes Erntejahr hinter den Bäuerinnen und Bauern liegt.

Ihre Dankbarkeit drückten die Bäuerinnen mit dem Kirchenschmuck zum Erntedankgottesdienst aus. Hildegard Betschart, Luzia Schuler und Maria Uhr dekorierten die Kirche mit Früchten und Gemüsen aus den heimischen Höfen und der Umgebung. So kam die wunderbare Vielfalt der Natur schön zum Ausdruck. Herzlichen Dank dafür!

Die meisten Menschen haben heute nicht mehr die Möglichkeit, ihr Gemüse selber zu pflanzen. Lebensmittel werden grösstenteils in den Supermärkten gekauft. Zudem ermöglichen einige Hofläden Nähe zum Produzenten. Schön, wenn möglichst viele Menschen ihre Nahrungsmittel – egal wo gekauft – mit Dankbarkeit und Wertschätzung geniessen.

Christof Arnold