17.02.2021, 09.49

Vom 7. bis 12. März 2021 ist in der Pfarrkirche ein besonderer Stationenweg aufgebaut. Er lädt ein, in Gedanken und im Gespräch mit Gott über das eigene Leben nachzudenken. Dazu liegen für jedes Lebensalter Begleithefte mit Impulsen und Fragen auf. Der Weg ist am Sonntag von 14 bis 20 Uhr und am Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr offen.
Dieses Jahr steht der Versöhnungsweg unter dem Motto «Mein Lebensgarten». Wer ihn geht, vergleicht sein Leben mit einem Garten, den er immer wieder bereit machen muss und in dem viel Freude aber auch viel Arbeit auf ihn wartet: planen, aussäen, pflegen, wässern, jäten usw. Dabei gehören zu jedem Menschenleben Sonnen-, Regen- und Gott sei Dank auch Ruhetage. Wunderbar ist jedoch, wenn im Leben wie in einem Garten Gutes heranwächst, reift und geerntet werden kann – auch um es mit anderen zu teilen.
Möge es uns gelingen, Gottes Kraft in unserem Lebensgarten zu spüren. Und mögen die Besucher/-innen beim Gehen des Versöhnungsweges erkennen, wo ein Lebenspflänzchen Wasser oder mehr Raum braucht, respektive wo in ihrem Leben mehr Engagement, mehr Ruhe oder Versöhnung gut täte.
Wer den Versöhnungsweg mit einem Beichtgespräch mit sakramentaler Absolution abschliessen möchte, kann sich dafür beim Pfarramt anmelden. Ein anderer Schlusspunkt soll der Versöhnungsgottesdienst vom Samstag, 20. März, 17 Uhr, oder Sonntag, 21. März, 10.15 Uhr setzen.

Versöhnungsweg mit Sakrament für Kinder der 4. und 5. Klasse
Im vergangenen Jahr konnte der Versöhnungsweg nicht aufgebaut werden. Deshalb sind in diesem Jahr die Kinder zweier Jahrgänge eingeladen, den Versöhnungsweg mit einer Begleitperson zu gehen und ihn mit einem Versöhnungsgespräch abzuschliessen. Die Eltern der 4.-Klässer haben eine entsprechende Informationsbroschüre mit der genauen Startzeit für ihr Kind erhalten. Die Eltern der 5.-Klässler können ihr Kind bei Gabi Sidler, gabi.sidler@pfarrei-menzingen.ch anmelden. In diesem Jahr werden zudem die Kinder von Neuheim auf dem Menzinger Versöhnungsweg zu Gast sein. Herzlich willkommen:
• Samstag, 6. März, (8 – 12 Uhr) 4. Klasse Menzingen
• Dienstag, 9. März (16 – 19 Uhr) oder Mittwoch, 10. März (12 – 16 Uhr) 5. Klasse Menzingen und Neuheim
• Samstag, 13. März (8 – 12 Uhr) 4. Klasse Neuheim
Der Versöhnungsweg lädt zum Nachdenken über das eigene Leben ein. Zugleich dient er der Vorbereitung auf das Versöhnungsgespräch, das die Kinder mit Pater Julipros führen werden. Im Anschluss an dieses Gespräch spricht Pater Julipros den Schülerinnen und Schülern die Vergebung Gottes zu. Wir wünschen den Kindern ein gutes Gespräch und dass sie spüren, von Gott angenommen und geliebt zu sein.
Gabi Sidler und Pater Julipros