Als Anfang der 1920er Jahre in den USA die Filmkunst kommerzialisiert und dem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde und die ersten grossen Kinos gebaut wurden, entstand ein neuer Typus Orgel, der extra für die Verwendung in Kinos entwickelt wurde.

Der damalige Film war stumm, und wer sich den Luxus eines Orchesters zur Begleitung der stummen Filme nicht leisten konnte, musste nach anderen Möglichkeiten suchen, um dem Publikum neben den bewegten Bildern auch die passende Musik zu präsentieren: Man brauchte ein Instrument, das wie ein Orchester klang und dennoch von einer einzigen Person gespielt werden konnte: Die Orgel.

Baptist-Florian Marle-Ouvrard aus Paris wird den Film auf der Menzinger Rieger-Orgel vertonen.

Es gilt 2G-Zertifikats- und Maskenpflicht.

Der Eintritt ist frei – für einen Beitrag bei der Türkollekte wird herzlich gedankt.