Im November 2003 wurde die neue von der Firma Rieger erbaute Orgel in der Menzinger Pfarrkirche mit einem Einweihungsgottesdienst und einem Kollaudationskonzert von Felix Gubser feierlich eingeweiht. Bereits 2004 wurde eine Konzertkommission eingesetzt, welche seither beinahe 120 Konzerte mit verschiedensten Themen und Musikern aus dem In- und Ausland organisiert und durchgeführt hat.

Im Winterhalbjahr finden weiterhin regelmässig Kirchenkonzerte statt. In ihnen laden lokale, nationale und internationale Musikerinnen und Musiker zum Zurücklehnen und Geniessen ein. Die Kirchenkonzerte werden von der Konzertkommission der Kirchgemeinde organisiert.