07.09.2020, 11.52

Wie so Vieles in diesem Jahr, war auch die diesjährige Erstkommunion aussergewöhnlich. Das Datum im September, die im Durchschnitt grösseren Kinder, die Schutzmasken vor den Gesichtern der Gäste, das Fehlen der Musikgesellschaft beim Einzug, die Alphornklänge, die die Kinder in die Kirche begleiteten.
Und trotzdem: Es war eine eindrückliche Feier. Denn das Wichtige der Erstkommunion sind nicht die äusseren Umstände, sondern die innere Erfahrung, dass Jesus seine Liebe und Kraft in die Menschen hineinlegen kann und will. Nicht zuletzt dort, wo Kinder und Erwachsene sich zu Gebet, Gottesdienst und Mahlhalten versammeln.
Ich danke der Famigo-Band, den Moräneörgelern, Pater Julipros und allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zum Gelingen der Feier. Ein besonderer Dank geht zudem an Eveline Moos, die die Kinder als Katechetin auf das grosse Fest vorbereitet hat. Und zu guter Letzt danke ich den Erstkommunionkindern, die lange auf ihren Festtag warten mussten.
Christof Arnold