12.07.2023, 09.26

Im März 2000 wurde in Menzingen eine Orgelneubaukommission eingesetzt, die mit grossem Engagement in nur drei Jahren den Bau einer neuen Orgel in der Pfarrkirche organisierte, begleitete und umsetzte. Am Sonntag, 16. November 2003 wurde die neue Rieger-Orgel in Menzingen mit einem Einweihungsgottesdienst und einem Kollaudationskonzert von Felix Gubser feierlich eingeweiht.  Die von der Firma Rieger erbaute Orgel ist rein mechanisch und umfasst 40 Register. Somit ist sie eine der grössten Orgeln im Kanton Zug.
Bereits 2004 wurde eine Konzertkommission gegründet, die jährlich 6 Konzerte mit verschiedensten Themen und Musikern aus dem In- und Ausland organisiert. In den letzten 20 Jahren wurden somit beinahe 120 Konzerte durchgeführt. Die Organisten und Organistinnen sind jeweils begeistert von den umfassenden Möglichkeiten der Orgel, verschiedenste Stilrichtungen zu interpretieren und schätzen sie auch als äusserst vielseitiges Begleitinstrument.

Am Samstag, 30. September wird das 20 jährige Jubiläum der Orgel mit einem Orgel-Morgen von 09.15- 12.00 Uhr gefeiert. Nach einer Einführung von Hans Aregger (ehemaliger Kirchenratspräsident) zur Chronologie der Orgelentstehung und einer Information von Felix Gubser (Orgelfachexperte) folgen drei Kurzkonzerte zu je 30 Minuten:

• Felix Gubser, Orgel / Fabian Gubser, Klarinette: «Raritäten für Orgel und Klarinette»
  • Trix Gubser : «Die heitere Orgel – fröhliche Orgelmusik aus verschiedenen Epochen»
  • Bernhard Gfrerer, Salzburg : «Mozart in Menzingen»

Dazwischen jeweils Kaffeepause auf dem Kirchenplatz.
Um 12 Uhr sind alle herzlich zu einem Apéro im Vereinshaus eingeladen.

Vorschau auf weitere Konzerte Saison 2023/2024:

• Samstag, 28. Oktober 18.15: Filmmusik und Bearbeitungen mit Michael Bartek, Wädenswil
  • Sonntag, 19. November 11.15: Jazz- Apérokonzert mit Ueli Angstmann, Saxophon/ Stefan Müller, Orgel
  • Samstag, 6. Januar 2024, 18.15: Zum Dreikönigstag Kirchenchor Neuheim und Jodlerklub Bärgbrünneli Menzingen und GastsängerInnen / Trix Gubser, Orgel

Zwei weitere Konzerte sind im Februar und März 2024 geplant. Details zu allen sechs geplanten Konzerten werden im Flyer publiziert, welcher Ende Sommer in alle Menzinger Haushalte verschickt wird.
Trix Gubser, Präsidentin Kommission Kirchenkonzerte Kirchgemeinde Menzingen