03.07.2023, 11.57

An der Kirchgemeindeversammlung vom 26. Juni 2023, an welcher 44 stimmberechtigte Personen teilnahmen, wurde der Jahresrechnung 2022 (laufende Rechnung, Investitionsrechnung, Bestandesrechnung) und der Verwendung des Ertragsüberschusses von Fr. 390‘727.39 ohne Gegenstimmen zugestimmt. Der Budget-Voranschlag 2024, der einen Ertragsüberschuss von Fr. 41’000.00 ausweist und die Senkung des Steuerfusses auf die Einkommens- und Vermögenssteuer, welche eine Senkung von 10% auf 9% des kantonalen Einheitssatzes vorsieht, wurden ohne Gegenstimme genehmigt.
Sämtliche anstehenden Anschaffungen, Erneuerungen, Renovationen, Sanierungen und Reparaturen können über die laufende Rechnung getätigt werden. So wird beispielsweise ein Kredit von Fr. 117‘000.00 (Beitrag der Denkmalpflege für auftragsberechtigte Arbeiten voraussichtlich Fr. 83’000.00) für die Kapelle St. Bartholomäus, Schönbrunn Edlibach und deren Gesamtsanierung zu Lasten der laufenden Rechnung ohne Gegenstimmen genehmigt. Ebenfalls wird das Kreditbegehren für die Wegkapelle Füürschwand, Menzingen (Renovation Wandmalerei/Innenputz) zu Lasten der laufenden Rechnung von Fr. 21’000.00 (Beitrag der Denkmalpflege für auftragsberechtigte Arbeiten voraussichtlich Fr. 21’000.00) ohne Gegenstimmen genehmigt.
Unter «Verschiedenem» orientierten der Kirchenrat und der Gemeindeleiter über diverse Geschäfte, Personalwechsel und bevorstehende Anlässe. Nach knapp 1.5 Stunden konnte Andreas Kaiser, Kirchenratspräsident, die Kirchgemeindeversammlung beenden. Er bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Anwesenden waren im Anschluss zum «Zuger Bürinne Apéro» eingeladen, welcher hervorragend mundete und sehr genossen wurde.
Kirchenrat Menzingen