05.02.2024, 10.48

Am Aschermittwoch, 14. Februar startet die Fastenaktion mit der Kampagne für das Jahr 2024. Sie trägt den Titel «weniger ist mehr». Mit der Kampagne lädt das Hilfswerk zu einem einfacheren Lebensstil ein – nicht nur in den Fastenwochen sondern grundsätzlich. Zumal übermässiger Konsum mitverantwortlich für die Klimaerwärmung ist.
Dabei kann natürlich kein Mensch allein das Ruder herumreissen. Globale Probleme brauchen globale Lösungen. Trotzdem aber muss jeder Mensch bei sich selber anfangen, damit auch kommende Generationen in einer lebenswerten Welt mit einem lebenswerten Klima leben können. Aufgeben ist keine Option. Die Augen verschliessen auch nicht.
«Weniger ist mehr» – diese Erkenntnis ist aber nicht neu. In jeder Fastenzeit lädt die Kirche zu Einfachheit und Bescheidenheit ein. Nicht nur um ein Zeichen der Solidarität mit den Armen zu setzen, sondern auch um wieder bewusster geniessen zu können und Dankbarkeit zu empfinden.

Wie im Pfarreiblatt mitgeteilt, werden die Fastenunterlagen nicht mehr an alle Pfarreiblattbezüger verschickt. Die Fastenagenden sowie Opfertäschchen liegen ab dem Fasnachtssonntag im Schriftenstand der Kirche zum Mitnehmen auf. Ausserdem können sie beim Pfarramt bestellt werden. 041 757 00 80 oder Mail an pfarramt@pfarrei-menzingen.ch

In unserer Pfarrei wird die Kollekte zu Gunsten der Fastenaktion in den Gottesdiensten vom 3. und 17. März aufgenommen. Spenden können auch direkt an die Fastenaktion einbezahlt werden. Hier finden Sie den Einzahlungsschein

Eine gute Fastenzeit wünscht Ihnen
Christof Arnold, Pfarreileiter