05.11.2020, 11.35

Nach einer allzu kurzen Phase der Fast-Normalität sind auch die Pfarreien wieder zu Flexibilität, Phantasie und Loslassen von Liebgewonnenem gezwungen. Zumal sich die Corona-Situation in der Schweiz weiter zuspitzt. Unser Bistum unterstützt die vom Bundesrat am 28. Oktober getroffenen verstärkten Präventionsmassnahmen gegen das Corona-Virus, deren Ziel es ist, die Zahl der Kontakte stark zu reduzieren, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Für das kirchliche Leben gilt es deshalb folgende nicht befristete Regeln zu beachten:

• An Gottesdiensten und Veranstaltungen dürfen maximal 50 Personen teilnehmen.
  • Es gilt Maskentragepflicht in allen Gotteshäusern, Pfarreiräumen und neu auch auf dem Friedhof bei Beerdigungen.

Bei den Sonntagsgottesdiensten in der Pfarrkirche und bei Beerdigungen erhalten die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher beim Eintreten eine „Teilnehmerkarte“. Sie dient als Zählhilfe. Die Karte kann nach dem Gottesdienst beim Ausgang in eine Kiste gelegt werden.

Es ist möglich, sich für einen Gottesdienst im Voraus anzumelden (jeweils bis Freitagmittag). Schreiben Sie ein Mail ans pfarramt@pfarrei-menzingen.ch oder rufen Sie an. 041 757 00 80. Natürlich kann ein Gottesdienst aber weiterhin ohne Anmeldung – sofern es genug Platz hat – besucht werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe, den Vorgaben zu entsprechen.

Ihr Pfarreiteam