08.08.2020, 14.01

Die Kapelle St. Bartholomäus gehört zum Dorfteil Edlibach. Sie ist das älteste bestehende Gotteshaus auf dem Pfarreigebiet. In einer Schrift aus dem Jahr 1403 wird sie bereits erwähnt. Nachdem im Jahr 1455 ein Frühmesser für die Kapelle angestellt werden konnte, mussten die Menzingerinnen und Menzinger nicht mehr den beschwerlichen Weg nach Baar in Kauf nehmen, um den Gottesdienst zu besuchen. Heute ist die St. Bartholomäus eine beliebte Hochzeitskapelle.

Wie es der Name bereits sagt, ist das kleine Gotteshaus dem Heiligen Bartholomäus geweiht. Dieser erscheint auf den Apostellisten der Evangelisten Markus, Lukas und Matthäus. Bartholomäus soll sich als junger Mann für Jesus und seine Botschaft interessiert haben. Der Legende nach starb er in Armenien einen grausamen Märtyrertod. Er sei bei lebendigem Leib gehäutet worden. Deshalb gilt er u.a. als Patron der Gerber, Fellhändler, Schuhmacher und Metzger. Ebenso kann er bei Zuckungen, Haut- und Nervenkrankheiten angerufen werden. So verspricht es die Volksfrömmigkeit.

Am 24. August begeht die Kirche den Gedenktag des Heiligen Bartholomäus. Deshalb feiert P. Werner Grätzer an diesem Tag um 19.30 Uhr in der Bartholomäuskapelle die Eucharistie. Die Musikalische Gestaltung übernehmen Fabian Gubser (Klarinette) und Trix Gubser (Harmonium). Herzlich willkommen.