31.01.2024, 10.53

Traditionsgemäss stehen im Februar verschiedene Segnungen an: Am 2. Februar (Maria Lichtmess bzw. Darstellung des Herrn) werden im Gottesdienst Kerzen gesegnet. Dieser Brauch geht auf eine uralte Lichterprozession der Kirche in Rom zurück, die an dem Tag abgehalten wurde.
Einen Tag später – am 3. Februar – wird im Gottesdienst dem Heiligen Blasius gedacht. Dieser soll im 4. Jahrhundert einen Jungen vor dem Ersticken gerettet haben. Entsprechend wird Gott auf seine Fürsprache hin gebeten, jene vor Halskrankheiten zu schützen, die den Blasiussegen empfangen.
Am 5. Februar schliesslich wird die Heilige Agatha verehrt. Sie gilt als Patronin der Feuerwehrsleute und gegen Hungersnot. Am Agathatag wird deswegen im Gottesdienst Brot und die Feuerwehr für ihren Dienst gesegnet.
Natürlich sind die oben genannten Segnungen auch den Menzingerinnen und Menzingern lieb und wichtig. Deshalb werden in den Gottesdiensten vom Samstag, 3. Februar, in Finstersee und vom Sonntag, 4. Februar in der Pfarrkirche mitgebrachte Kerzen und Agatha-Brote gesegnet. Am Schluss können die Gläubigen zudem den Blasiussegen empfangen. Zudem wird am Sonntag ein besonderer Segen über die Feuerwehrleute gesprochen. Herzlich willkommen.